Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der erfolgreichen Ausrichtung der Technologie-Tage 2018 liegt eine sehr hektische und arbeitsreiche Zeit hinter uns. Viele Kunden nutzten die Chance, sich aus erster Hand über unsere Produkte, Projekte und andere Neuigkeiten zu informieren.
Mit dem heutigen Newsletter möchten wir auch allen anderen Lesern eine kurze Zusammenfassung und einige Impressionen mitgeben.
Darüber hinaus widmen wir uns ausführlich den Neuerungen in der C-Plattform Version 4.1, die wir seit Anfang März ausliefern. Anhand einiger Beispiele stellen wir Neuerungen vor, die mit Sicherheit für viele von Ihnen interessant sind.
Zu guter Letzt möchten wir die Möglichkeit nutzen, Sie auf den Anwenderbericht unseres Kunden EnBW Energie Baden-Württemberg AG hinzuweisen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich frohe Osterfeiertage!
Dr. Alexandra Merkel
(Vorstand)
speedikon FM AG |
Adrian Merkel
(Geschäftsführer)
WiriTec GmbH |
|
Die Technologie-Tage 2018 waren ein voller Erfolg! Vollgepackt mit Vorträgen, Workshops, Seminaren und Schulungen waren die 3 Tage ein informatives Highlight. Während der Mittwoch und Freitag ganz im Zeichen von Seminaren, Workshops und Schulungen standen, war der Donnerstag im Hilton Frankfurt Airport Hotel geprägt von der Keynote und 16 verschiedenen Vorträgen in 4 parallelen Slots.
Die Keynote beschäftigte sich zum einen mit den neuesten Entwicklungen in der Software sowie den Anwendungsfällen in Projekten, und zum anderen damit, wohin wir uns technologisch in den nächsten Jahren entwickeln werden. Hier seien nur kurz die Stichworte virtuelle Realitäten, Chatbots und Digitalisierung genannt.
Die Spannbreite der Vorträge war wie üblich sehr breit und reichte von CO2-Reporting und Prozess-Workflows über das Energiemanagement, die grafischen Möglichkeiten von C und BIM bis hin zu den unterschiedlichsten Auswertemöglichkeiten und Lastmanagement.
|
|
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kunden, die mit ihren Vorträgen über ihre eigenen Projekte, die Technologietage bereichert haben, besonders zu erwähnen sind hierbei die AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Vontobel AG und Walder + Trüeb Engineering AG, Rehau AG + Co. und die Technische Universität Darmstadt.
Als Besonderheit haben wir zum ersten Mal viele unserer Entwickler zu dem Haupttag in Frankfurt eingeladen, damit die Kunden sich ein Bild von den Personen hinter der Software machen und in direkten Gesprächen tiefergehende Informationen erhalten konnten.
|
|
Die Vortragsfolien stehen ab nächster Woche auf der speedikon-Homepage zum Download bereit; allen Teilnehmern der Technologie-Tage senden wir die notwendigen Login-Daten zu. Sollten Sie leider keine Zeit für die Technologie-Tage gehabt haben, sich aber für die Vorträge interessieren, setzen Sie sich bitte über die bekannten Kanäle mit uns in Verbindung.
Einigen Highlights werden wir uns außerdem in unserem Blog widmen - Sie können sich also auf eine ganze Reihe spannender Blog-Einträge unter blog.speedikonfm.com freuen.
|
Um es mit den Worten eines kritischen Partners auszudrücken: „Die Version 4.1 ist echt hammermäßig“ geworden. Viele neue Funktionalitäten, über die sich die heutigen Anwender sehr freuen werden, wurden inkludiert.
|
Funktionen, die die speedikon Enterprise Anwender vermisst haben, wurden eingebaut, wie zum Beispiel eine Oberfläche für die grafische Ad-hoc-Auswertung. Gesonderte Befehle zum Einfärben von Abzugsflächen wurden in den Standard übernommen. Eine Farbzuordnung für Kataloge und Kostenstellen kann jetzt genauso über die Oberfläche vorgenommen werden wie die Einstellung von Beschriftungsregeln. Für Letzteres wurde ein leicht zu bedienender Editor eingebaut.
Zusätzlich wurde die Grafik um Konstruktionshilfen (Hilfslinien, Hilfspunkte etc.) erweitert. Für das Drucken aus der Grafik heraus gibt es zusätzliche Einstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel Farbgebung von Linien, was für das Ausdrucken von Plänen sehr hilfreich sein kann. Im Zusammenhang mit dem Drucken wurden die Funktionen am Planrahmen erweitert, um den Platzhalter für das Einfügen der Grafik einfacher zu gestalten und Textgrößen variabel festzulegen.
|
Die Suchmaschine kam natürlich bei den ganzen Erweiterungen auch nicht zu kurz. Über einen Performancegewinn werden sich die Kunden freuen, die die Einstellungen der Seitengröße reduzieren. Dies kann jetzt im Standard mit der Spaltenkonfiguration und den Favoriten gespeichert werden. Alle Spaltensortierungen können mit einem Klick komplett aufgehoben werden, was das Arbeiten ebenfalls effizienter gestaltet.
Neue Standard-Kacheln werden ausgeliefert: sie ermöglichen dem Administrator, bestimmte Administrationstätigkeiten an „normale“ Benutzer auszugliedern. Es gibt jetzt eine eigene Kachel für die Konfiguration der Grafik (inkl. Beschriftungseditor und Farbzuordnungen) und eine weitere Kachel für die Importkonfiguration. Das heißt, jetzt kann die Administration auf verschiedene Schultern verteilt werden, ohne dass der „Administrator light“ Rechte in der eigentlichen Systemkonfiguration erhält.
Ein ganz neues Tool wurde auf vielfachen Wunsch von Kunden entwickelt: „Dashboard-Präsentationen“. Aus einer Sammlung von bestehenden, selbst erstellten Dashboards stellt der berechtigte Anwender eine automatische Bildschirm-Präsentation oder ein druckbares Dokument zusammen. Das erste Beispiel eignet sich etwa für Bildschirme am Eingang, um bestimmte Daten automatisch einem Publikum zu präsentieren. Das druckbare Dokument ist für Monatsberichte etc. gedacht, die nicht immer neu zusammengestellt, sondern stattdessen immer wieder mit aktuellen Zahlen gefüllt werden.
Auch in den verschiedenen Konfigurationspaketen oder Modulen gab es Neuerungen. Einen kompletten Überblick erhalten unsere Wartungskunden mit den vollständigen Release-Notes, die zur Version 4.1 gehören.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Sie auf den Anwenderbericht unseres Kunden EnBW Energie Baden-Württemberg AG aufmerksam machen.
Der Artikel mit dem Titel „Effizienzsteigerung zentraler Immobilien- und Anlagenprozesse bei der EnBW: IT-Plattform unterstützt Digitale Transformation“ erschien in der Ausgabe 2/18 der Zeitschrift Facility Management.
Interessierte können den Artikel auch bei uns auf der Homepage im Bereich Veröffentlichungen herunterladen.
|
|
Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von der speedikon FM AG erhalten möchten,
klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link: Abmeldung
speedikon Facility Management AG - Berliner Ring 103 - 64625 Bensheim
- Tel.: 06251 / 584 - 0 - Fax: 06251 / 584 - 414
www.speedikonfm.com - information@speedikonfm.com
Vorstand: Dr. Alexandra Merkel, Adrian Merkel - Aufsichtsrat: Dr.-Ing. Ernst-Ludwig
Hiegele - Steuernummer 005 243 14657
UST-Ident-Nr.: DE 812 323 049 - Amtsgericht Darmstadt HRB 24849
|