Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben zwei aufregende Monate hinter uns, in denen wir neue Veranstaltungen geplant, unser Angebot weiterentwickelt und sogar den Deutschen Rechenzentrumspreis 2019 für unsere DCIM-Lösung DAMS C gewonnen haben. Die nächsten Wochen bleiben ebenfalls spannend, da wir unsere Branchenlösungen genauer vorstellen möchten und nun einige Events bevorstehen, zu denen wir Interessenten herzlich einladen.
Auf Grundlage unserer vielseitigen IT-Plattform speedikon® C möchten wir Ihnen in Zukunft verstärkt Ready-to-use-Konfigurationspakete anbieten. Diese sind auf spezifische Branchenanforderungen ausgelegt und basieren auf unserer umfangreichen Projekt- und Prozesserfahrung. Im heutigen Newsletters stellen wir Ihnen mit der mobilen Reinigungskontrolle eine erste Anwendung vor. Viele weitere werden in Zukunft folgen.
In diesem Newsletter möchten wir Ihnen auch einige wichtige zukünftige Veranstaltung näher bringen. BIM2FM ist in aller Munde, jedoch stellt sich in der Praxis oft heraus, dass die Übernahme der Daten mitunter Probleme bereitet. Daher planen wir am 25. Juni einen Workshop zur Strukturierung von BIM-Daten, in dem wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten, Potenziale und Fallstricke aufzeigen. Ebenfalls haben wir über den Sommer weitere FUTURE.LAB-Termine geplant. Am 18. Juni und am 23. August öffenen wir exklusiv die Türen unseres FUTURE.LABs und Sie können sich einen Eindruck davon verschaffen, was schon heute dank modernsten Technologien im FM-Umfeld möglich ist.
Auch unser Partner FRAMENCE hat einige neue Termine für Sie. Da die vergangene Roadshow so hervorragend aufgenommen wurde, wird es nun eine weitere Tour in Düsseldorf, Wien und erneut in Bensheim geben, für die Sie sich jetzt schon anmelden können.
Darüber hinaus veranstalten wir natürlich weiterhin unsere kostenlosen und informativen Webinare zu verschiedenen Themen, an denen Sie ganz bequem vom eigenen Laptop aus teilnehmen können.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Wir freuen uns sehr, dass die speedikon FM AG am 11. April den renommierten Deutschen Rechenzentrumspreis 2019 gewonnen hat. Bei einer feierlichen Gala im Rahmen des future-thinking-Kongresses wurde der Preis an die Gewinner der Rechenzentrums-Branche verliehen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, der dieses Jahr die Schirmherrschaft des Preises und des Kongresses übernommen hat.
Ausgezeichnet wurden herausragende Projekte in fünf verschiedenen Kategorien. Die speedikon FM AG trat in der Kategorie Nummer 4 (Innovationen im Whitespace) an und schaffte es mit dem Projekt „Bilderkennung und KI-Algorithmen unterstützen ITIL-Prozesse“ im speedikon Data-Center-Infrastructure-Managementsystem DAMS C unter 15 verschiedenen Mitbewerbern auf Platz drei.
DAMS C ist mit über 100.000 Quadratmetern verwalteter Rechenzentrumsfläche eines der führenden DCIM-Systeme in Europa. Mit ihm können Racks, Geräte und Ports dank leistungsfähiger KI-Tools und Machine-Learning-Funktionalitäten eindeutig erkannt und das Rechenzentrum selbst als Digitaler Zwilling dargestellt werden. Das Besondere an unserer DCIM-Lösung: neben dem automatischen Erzeugen von Arbeitsaufträgen können Handlungsanweisungen auf KI- und AR-fähige Geräte weitergeleitet und visualisiert werden.
Demnach wird ein völlig neuer Ansatz genutzt, um die Digitalisierung von Rechenzentren voranzutreiben. Die visuelle Darstellung der Handlungsanweisungen ermöglicht eine neue Arbeitsweise und eine Verbesserung der Arbeitsqualität, was das Projekt zu einer Innovation macht. Geräte, Ports, etc. können viel schneller aufgefunden werden und durch die Unterstützung von Schlüsselprozessen im Rechenzentrum sowie durch die Visualisierung von Handlungsanweisungen können signifikante zeitliche und finanzielle Ressourcen eingespart werden.
|
Neben unserer webbasierten IT-Plattformspeedikon® C für technisch, produktions- und serviceorientierte Unternehmensprozesse sowie unserer ausgezeichneten DCIM-Lösung DAMS C zur effizienten Verwaltung von Rechenzentren, bieten wir auch effiziente Branchenlösungen an. Ready-to-use und individuell anpassbar erfüllen unsere Lösungen Ihre branchenspezifischen Anforderungen. Eine dieser Lösungen ist die „Mobile Reinigungskontrolle“.
Die Reinigung in bestimmten Bereichen der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, wie zum Beispiel in Laboren, muss einem hohen Standard entsprechen und ihre Qualität konstant halten. Unsere „Mobile Reinigungskontrolle“, ist eine professionelle Anwendung, die Sie dabei unterstützt, die Reinigungskontrollen in nur drei Schritten zu planen, zu dokumentieren sowie auszuwerten und demnach die Reinigungsqualität zu sichern. Die Anwendung selbst ist in speedikon® C integriert und mittels einer App kann die Kontrolle selbst mobil erfolgen.
In der Anwendung werden im ersten Schritt die nötigen Leistungsverzeichnisse, die Qualitätsstandards sowie die eigentliche Kontrolltour festgelegt. Anschließend können Auftraggeber wie Dienstleister die zuvor geplanten Touren mithilfe eines mobilen Endgerätes offline oder online abarbeiten und die Reinigungsqualität währenddessen dokumentieren. Eine Objekt- oder Raumerkennung kann nach Bedarf über Barcodes, QR-Codes oder NFC-Tags erfolgen. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, Bilder von Mängeln aufzunehmen und sie zur Dokumentation direkt zu den Kontrollgängen hochzuladen. Die erzeugten Daten können daraufhin in speedikon® C ausgewertet werden und die Bewertung der Auftraggeber mit denen der Dienstleister verglichen werden.
Die Praxis zeigt, dass mit unserer Branchenlösung die Qualitätskontrollen bei der Reinigung effizient durchgeführt werden können sowie die Qualität der Reinigung nachhaltig verbessert und auf einem hohen Niveau gehalten werden kann. |
BIM2FM bezeichnet eine BIM-Strategie, bei der es um den Umgang mit Daten geht, die in einem BIM-Model erzeugt werden. Diese Daten sind für den Betrieb äußerst interessant, aber in der Praxis häufig nicht für eine Übernahme in ein CAFM-System geeignet. Dies macht oft eine beträchtliche Nacharbeit nötig, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Deshalb möchten wir unser Know-how aus vielen Projekten teilen und zeigen Ihnen in einem Workshop am 25. Juni in Bensheim, worauf man achten muss, damit Probleme erst gar nicht entstehen.
Geklärt wird, welche Vorgaben vor Projektbeginn gemacht werden können und müssen sowie Fragestellungen behandelt, die immer wieder auftauchen. Auch typische Fallstricke werden im Workshop definiert und Lösungen angeboten, um diese erfolgreich zu umgehen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zudem lernen, wie man die Daten auf Inhalt und Struktur prüft.
Der Workshop findet am 25. Juni von 14 bis 17 Uhr bei der speedikon FM AG im Berliner Ring 103, in 64625 Bensheim statt. Die Gebühr beträgt 199 €. Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://www.speedikonfm.com/index.php?anmeldung-workshop-bim |
|