Sehr geehrte Damen und Herren,
Es ist schon wieder 8 Wochen her, dass ich mich auf diesem Wege an Sie gewandt habe. Diese letzten Wochen sind sicherlich an niemandem von Ihnen spurlos vorübergegangen, und die noch vor uns liegenden Auswirkungen sind leider auch noch nicht ganz abzusehen.
Unabhängig davon freuen wir uns natürlich, dass inzwischen eine ganze Reihe an Lockerungen beschlossen wurden und wir Freunde und Familie in gewissem Rahmen wiedersehen dürfen. Auch gehe ich davon aus, dass die Ersten von Ihnen inzwischen auch das Homeoffice wieder verlassen konnten und an den vertrauten Arbeitsplatz zurückgekehrt sind.
In unserer Firmengruppe lief vieles glücklicherweise wie gewohnt weiter. Schon vor Corona haben wir viele Tätigkeiten Remote durchgeführt, und für viele der Kollegen war ein Arbeiten aus dem Homeoffice nichts Neues.
All den Widrigkeiten zum Trotz freue ich mich, Ihnen heute zwei spannende Themen vorstellen zu dürfen. Wie unsere fleißigen Blog-Leser unter Ihnen schon wissen, haben wir Anfang des Monats den speedikon® C BIM-Viewer und BIM-Analyzer veröffentlicht. Diese Tools versetzen Sie in die Lage, BIM-Modelle anzuzeigen und umfassend zu analysieren.
Das zweite Thema, dem wir uns dieses Mal widmen, sind unsere Apps. In den letzten Monaten haben wir eine Vielzahl von Apps entwickelt, die heute schon bei Kunden im Einsatz sind und den Mitarbeitern das Leben leichter machen. In diesem Newsletter möchte ich Ihnen unsere Meldungs-App näherbringen.
Neben diesen beiden spannenden Themen erhalten Sie wie üblich im unteren Teil des Newsletters einen Überblick unserer anstehenden Webinare.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Wie sie alle wissen, bildet die BIM-Methodik zunehmend die Basis für die Planung von Gebäuden und Anlagen. Diese Entwicklung bietet neben der Optimierung von Planungsprozessen auch potenziell einen Mehrwert für den Eigentümer, aber auch für den späteren Betreiber des Objektes. Um jedoch den Mehrwert auch für den Lebenszyklus zu heben, ist ein aussagekräftiges und vor allem gut gepflegtes BIM-Modell zwingend notwendig.
Heute ist es jedoch oftmals so, dass der Bauherr bzw. das Mitarbeiterteam in den Planungsablauf von BIM-Projekten oft nicht unmittelbar involviert ist. Der Austausch der unterschiedlichen, gewerkabhängigen BIM-Modelle findet heute meist über IFC-Schnittstellen unter den planungsbeteiligten Firmen und dem BIM-Koordinator statt. Der Bauherr ist außen vor, da er weder die Komplexität beherrscht, die hinter den vielen IFC-Dateien von den Planungsbeteiligten steckt, noch über die notwendigen Hardware- und Softwarevoraussetzungen verfügt.
Dies möchten wir ändern und haben daher passende Werkzeuge entwickelt. Mit dem speedikon® C BIM-Viewer stellen wir Ihnen ein kostenfreies Tool zu Verfügung, mit dem Sie diese Modelle einfach in Ihrem Webbrowser betrachten und analysieren können. Hierzu laden Sie die ifc-Dateien auf den Server hoch und können diese im Anschluss in Ihrem Browser öffnen. Da die Modelle oftmals sehr groß sind, überfordern sie die „normale“ IT-Infrastruktur. Daher verfügt der Viewer über spezialisierte Tools, mit denen die Modelle entschärft, unnötige Daten und Objekte ausgeblendet oder verkleinert werden, um sie überall nutzbar zu machen.
Nur das Modell zu sehen und anzuschauen reicht jedoch natürlich nicht aus, um die für den Betrieb notwendige Datenqualität der Modelle sicherzustellen. Daher haben wir dem BIM-Viewer unseren BIM-Analyzer zur Seite gestellt. Die Funktionen des BIM-Analyzers gehen weit über die reine Darstellung von Modellen hinaus und ermöglicht die zwingend notwendigen Überprüfungen.
In Ihrem ganz normalen Web-Browser können Sie die Modelle tiefgreifend analysieren, den Pflegestand von Objekten und Merkmalen bewerten, die enthaltenen Daten für spätere FM-Prozesse aufbereiten und auch in ein passendes Übergabeformat überführen. Ebenso ermöglicht der Analyzer, die im BIM-Modell bestehenden geometrischen Zusammenhänge in logische, für das FM nutzbare Zusammenhänge umzuwandeln.
Mit Hilfe unseres BIM-Analyzers stellen Sie als Bauherr oder Betreiber sicher, dass es sich bei Ihrem BIM-Modell nicht nur um eine hübsche 3D-Darstellung handelt, sondern dass es eine Grundlage für die Betriebsprozesse darstellt.
Sowohl der – für unsere speedikon® C-Kunden kostenfreie – BIM-Viewer als auch der BIM-Analyzer stehen mit der Version 6.1 zu Verfügung. Allen anderen Interessierten, steht auf einem Cloud-Server eine entsprechende Installation zur Verfügung.
Wenn Sie sich schon heute ein erstes Bild von dem BIM-Viewer machen möchten, probieren Sie einfach unser Demo-System aus.
Diese App dient dem Erfassen und Bearbeiten von allen Arten von Meldungen. Da die Prozesse für die Erfassung bzw. die Abarbeitung normalerweise voneinander getrennt sind, besteht die App ebenfalls aus zwei voneinander unabhängigen Teilen.
Der erste Teil dient der Erfassung von neuen Meldungen und Tickets. Hierzu bietet die App dem Anwender verschiedene Hilfestellungen, um das Erfassen zu vereinfachen. Alle wichtigen Daten, die den Melder betreffen, werden automatisch vorausgefüllt, für viele Felder lassen sich ebenfalls – sofern notwendig – Kataloge und selbstlernende Felder definieren, um das Arbeiten zu erleichtern und um das Risiko einer Fehleingabe zu minimieren.
Besonders bei der Erfassung von Mängeln oder Schäden ist eine Bilddokumentation oftmals hilfreich. Daher erlaubt es die App, direkt mit dem Handy oder Tablet Fotos zu machen und diese der Meldung als Anhang beizufügen.
Nach Erfassung der Meldung steht diese in speedikon® C zu Verfügung. Dort kann sie, wie alle anderen Meldungen, gemäß den internen Prozessen weitergeleitet, abgearbeitet und abgeschlossen werden.
|
Um auch den Fachkollegen, die die Meldungen abarbeiten, alle Informationen auf den Mobilgeräten zu Verfügung zu stellen, kommt der zweite Part der App ins Spiel.
Die einzelnen Fachkollegen, Gewerke oder auch Teams, denen die Meldung zugewiesen wurden, finden „ihre“ Meldungen in der App auf ihren Geräten. Neben der eigentlichen Meldung werden auch zusätzliche Informationen, Aufgaben oder auch Anmerkungen mit angezeigt. Der zuständige Mitarbeiter kann sie nun zur Bearbeitung annehmen. Um eine Mehrfachbearbeitung zu vermeiden, wird der Status automatisch auf „in Bearbeitung“ gesetzt, sodass Kollegen, die die gleichen Berechtigungen haben, sehen können, wenn die Meldung bereits in Bearbeitung ist.
Sind für die Dokumentation Angaben durch den Ausführenden notwendig, können diese direkt in der App erfasst werden. Auch lassen sich in diesem Zuge gegebenenfalls Fotos oder andere Dokumente an die Meldung anhängen.
Wenn Sie die Vorteile der mobilen Welt auch für Ihr Ticketsystem nutzen wollen, sprechen Sie uns gerne an – egal, ob nur für die Erfassung oder auch für die Bearbeitung vor Ort.
Webinar: speedikon® C Schließ- und Zutrittsmanagement
|
Webinar: speedikon® C Flächenmanagement und grafische Auswertungen
|
Webinar: Rechenzentrumsverwaltung mit DAMS C
|
|
Webinar: Neuerungen in der speedikon® C Version 6
|
Webinar: Einstieg in Energiemanagement
|
Webinar: Instandhaltung mit speedikon® C
|
|
|
Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von der speedikon FM AG erhalten möchten,
klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
Abmeldung
speedikon Facility Management AG - Berliner Ring 103 - 64625 Bensheim
- Tel.: 06251 / 584 - 0 - Fax: 06251 / 584 - 307
www.speedikonfm.com - information@speedikonfm.com
Vorstand: Adrian Merkel - Aufsichtsratvorsitzender: Dr. Peter Merkel - Steuernummer 005 243 14657
UST-Ident-Nr.: DE 812 323 049 - Amtsgericht Darmstadt HRB 24849
|
|
|