titel newsletter



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Zeit verfliegt und die erste Hälfte des Jahres 2023 haben wir bereits hinter uns gelassen. Anlass genug, um Ihnen mit diesem Newsletter Informationen zu den Webinaren bereitzustellen, die wir für Sie in der zweiten Jahreshälfte monatlich halten werden. Falls Sie ein Webinar verpasst haben sollten, können Sie unter diesem Link Aufzeichnungen der Vorträge nach Bedarf kostenlos abrufen.

Ende Juni fanden auch wieder unsere Technologietage statt, bei denen wir uns zwei Tage lang mit Kunden über aktuelle Themen im Bereich des Facility Managements, des Energie- und Ressourcenmanagements sowie des Rechenzentrumsbetriebs austauschen durften. Einzelheiten und Details zu den Veranstaltungen finden alle, die nicht dabei sein konnten, aber auch diejenigen, die das Event Revue passieren lassen möchten, in diesem Newsletter oder auch im hierzu veröffentlichten Blogbeitrag.


speedikon_Technologietage_Charlys_Gartenparty_2023


Darüber hinaus möchte ich Sie auf die aktuellen Veranstaltungstermine der speedikon-Firmengruppe aufmerksam machen. Den Auftakt bildet unser Partnerunternehmen Innomatik AG mit dem Vortrag
„KI: Quo vadis?“ am 12. Juli um 17 Uhr bei uns in Bensheim. Das Event bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich intensiv mit den Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen und den Nutzen für Ihre Organisation genauer zu beleuchten. Weitere Veranstaltungen der Firmengruppe finden Sie unter diesem Link und am Ende dieses Newsletters.

Ich hoffe, Sie bei einem der zahlreichen Events oder Webinare begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen bis dahin viel Spaß beim Lesen.


Mit freundlichen Grüßen

Adrian Merkel
Vorstand





 Technologietage

Vorstellung der Roadmap der C-Plattform für 2023/24

Im Rahmen der diesjährigen Technologietage präsentierten wir Ihnen einige der Neuerungen in der speedikon® C Version 2023.1; aber auch anstehende Neuerungen der Version 2023.2 wurden aufgeführt und erläutert. Genauere Informationen hierzu finden Sie in diesem Blogbeitrag oder in diesem Webinar.

Während des Vortrags richteten wir unseren Blick auch in die Zukunft und behandelten verschiedene Themen: von der Nutzung künstlicher Intelligenz im speedikon-Umfeld zur Optimierung von Workflows und Prozessabläufen, über vielfältig einsetzbare Robotiklösungen bis hin zur Integration von intelligenten Bilderkennungsmethoden, wurden alle technologischen Fortschritte thematisiert, die in naher Zukunft auf den Markt drängen werden.

Darüber hinaus wurde im Vortrag das neugegründete B-IT Lab vorgestellt, das als Forschungszentrum unabhängig vom Tagesgeschäft der Firmengruppe agiert. Dort forscht das Team an Zukunftstechnologien und entwickelt diese für kundenspezifische Anwendungsfälle passgenau weiter. Auch komplexe Universitätsforschung wird im B-IT Lab in Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen realisiert. Erste erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekte ermöglichten beispielsweise die kurzfristige Prognose des Energiebedarfs eines Bürogebäudes anhand von Wolkenbewegungen in Echtzeit und die Nutzung von Bilderkennungsmethoden, um Objekte in fotorealistischen digitalen Zwillingen zu identifizieren.

Wenn Sie mehr über unsere Forschungsarbeit erfahren oder ein Projekt mit uns umsetzen möchten, kontaktieren Sie gerne unser Partnerunternehmen Innomatik AG, das sich auf solche Vorhaben spezialisiert hat.



Quo vadis Blazor?

In diesem Vortrag stellten wir Ihnen die Technologie Blazor vor, die bereits seit der Version 2021 als Framework in der Entwicklung in speedikon® C eingesetzt wird. Mittlerweile sind große Teile der C-Plattform auf Blazor umgesetzt, wodurch die Performance des Systems insgesamt noch besser und das Arbeiten mit speedikon® C merklich flüssiger wurde.

Neben der Investitionssicherung für Sie als Kunden stehen Sicherheitsaspekte und insbesondere die Performance im Mittelpunkt der Fortentwicklung.

Der Performancegewinn wurde bei der Auswertemaschine, die das erste Werkzeug auf Blazor war, besonders sichtbar, sodass sich ihre Nutzung schnell in Kundenprojekten bewährt hat. Aus diesem Grund wurden insbesondere Module von speedikon® C auf Blazor umgesetzt, in denen mit großen Datenmengen gearbeitet wird, z.B. die Veränderungsnachweise oder der BIM-Viewer mit der Auswertung der IFC-Daten. Auch die Startseite von speedikon® C sowie der Hierarchiebaum wurden unter Blazor zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass ein großer Teil der Module im Standard wie die Bearbeitung von Stammdaten, das Schließmanagement und die Instandhaltung nun in der aktuellen Technologie genutzt werden kann.

Darüber hinaus wurde die Login-Seite sowie der Benutzermanager umgebaut. In diesem Fall stand das einheitliche Handling der verschiedenen Login-Methoden und die Sicherheit im Vordergrund.

Mit der kommenden Version 2023.2 werden das Vertragsmanagement und das Mietmanagement ebenfalls auf Blazor genutzt werden können.



Grafik auf der C-Plattform: 2D-Pläne/3D-Modelle, Punktwolken und Bildmodelle

Der dritte Vortrag widmete sich der Grafikkomponente auf der C-Plattform. 2D-Pläne, 3D-Modelle, Punktwolken und fotorealistische digitale Zwillinge sind seit jeher Kernfunktionalitäten von
speedikon® C. Dadurch sind die Oberfläche, die Bedienung, die verschiedenen Ansichten und Auswertungsmöglichkeiten im System visuell gestaltet und ermöglichen es dem Anwender, in einer bildlichen Umgebung intuitiver und schneller zu arbeiten.

Darüber hinaus können CAD-Zeichnungen und IFC-Modelle problemlos in die Software importiert werden. Dies erfolgt in einfachen Schritten über die Web-Anwendung, ohne dass hierfür Drittsysteme erforderlich sind.

Mit speedikon® C lassen sich zudem Umbaumaßnahmen grafisch nachverfolgen. Denn dank der integrierten Zeitmaschine können historische Werte auf Knopfdruck angezeigt und mit aktuellen Plänen verglichen werden. Es ist auch möglich, neue Grundrisse über Koordinaten zuzuordnen und vorhandene Objektgrafiken in die neue Grundrissgrafik zu integrieren.

Dabei können Informationen jederzeit sowohl aus der Grafik als auch aus den Stammdaten abgerufen und angezeigt werden. Auch die Kombination von 2D- und 3D-Grafiken ist möglich. So lässt sich beispielsweise ein 2D-Grundriss mit 3D-Möblierung ausstatten oder die Möblierung als Grafikobjekt in einer fotorealistischen Umgebung anzeigen.

Die Grafikfunktion bietet jedoch nicht nur im Facility Management einen Mehrwert, sondern auch bei der Verwaltung von Rechenzentren. Hier kann zum Beispiel die Kabelwegsverfolgung präzise visuell vorgenommen und intuitiv dargestellt werden.

Zum Abschluss haben wir das Thema 3D-Grafik und 3D-Komponenten beleuchtet. Hier sind beispielsweise die Integration von Punktwolken, 3D-Modellen sowie Bildmodellen unseres Partnerunternehmens Framence schon heute Realität.

Wenn Sie weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen erhalten möchten, kontaktieren Sie uns.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

User Group: Instandhaltung mit speedikon® C
In der User Group Instandhaltung mit speedikon® C stand der Austausch der Kunden über ihr Vorgehen in der Instandhaltung im Vordergrund. Diskutiert wurde über die Tiefe der Informationen dokumentierter Anlagen und wie diese am besten gepflegt werden können, über die Einbindung von Dienstleistern und welche Möglichkeiten sich in der Praxis bewährt haben sowie über Apps und die Dokumentation von Instandhaltungsmaßnahmen in Papierform. Außerdem wurde der Wartungsplan als Mittel für einen Überblick über die Aufgaben in der Instandhaltung vorgestellt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

User Group: Energie- und Ressourcenmanagement mit WiriTec® C
In der User Group Energie- und Ressourcenmanagement mit WiriTec® C wurden die wichtigsten neuen Entwicklungen vorgestellt und intensiv diskutiert. Insbesondere die neue Version des Importmoduls, des Datenkonnektors V6, sowie die allgemeine Umstellung des Frameworks auf Blazor gehörten zu den Schwerpunkten. Weiterhin stieß die Erweiterung des Dashboards mit seinen neuen Möglichkeiten auf gute Resonanz. Ein Ausblick auf weitere Neuerungen sowie LoRaWan und seine Anwendung und eine praktische Vorstellung von Framence rundeten das Programm ab.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

User Group: DAMS C
Neben den Neuerungen im Kabelmanagement, die in DAMS C zusätzlich zu vielen anderen als zielführende Funktionen auf Anregung der Kunden realisiert wurden, stand in erster Linie das Thema Nachhaltigkeit in Rechenzentren im Fokus der User Group. Aufgrund der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und den ESG-Reporting-Richtlinien sowie dem Energieeffizienzgesetz ist für Rechenzentrumsbetreiber ein weitreichendes Reporting wichtig. Dies wird mit dem Energie- und Performance-Monitoring in DAMS C umfassend unterstützt. Zahlreiche Kunden planen, dies zeitnah in ihren Projekten einzuführen und umzusetzen. Zudem fand das neue Tool zur mobilen Unterstützung der Kabelwegsverfolgung sowie die Arbeitspakete zur Abbildung zentraler Workflows großen Anklang.



Besichtigung des B-IT Labs

Am zweiten Tag der Technologietage haben wir das Forschungszentrum der speedikon-Firmengruppe „B-IT Lab“, das sich unter der Leitung der Innomatik AG befindet, für Sie geöffnet und Ihnen die aktuellen Forschungsergebnisse im Bereich künstliche Intelligenz, Virtual & Augmented Reality, Robotik und Bild- sowie Texterkennung präsentiert.

Wenn Sie nicht dabei sein konnten oder einen privaten Termin wünschen, um die Möglichkeit der Umsetzung eines Projekts mit dem Team im B-IT Lab näher zu besprechen, sind Sie selbstverständlich herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen.




 Veranstaltungen

speedikon_Technologietage_Charlys_Gartenparty_2023

An dieser Stelle möchten wir nochmal auf die Veranstaltung „KI: Quo vadis?“ am 12. Juli in Bensheim hinweisen, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „B-IT Lab Afterhours“ stattfinden wird und sich an alle Unternehmen, Tech-Enthusiasten und Interessierte richtet, die sich über disruptive Technologien informieren und Kontakte knüpfen möchten.




 Aktuelle Webinare

20. Juli 2023
15:00 – 15:45 Uhr

Grafik-Funktionen in
speedikon® C



button anmeldung

21. September 2023
15:00 – 15:45 Uhr

Nutzen von KI für
CREM- und FM-Prozesse



button anmeldung

16. November 2023
15:00 – 15:45 Uhr

Ausblick auf die Version C 2024


button anmeldung

17. August 2023
15:00 – 15:45 Uhr

Energiemanagement
neu gedacht



button anmeldung

19. Oktober 2023
15:00 – 15:45 Uhr

Arbeitsplatzbewirtschaftung
und -verrechnung



button anmeldung




Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von der speedikon FM AG erhalten möchten,
klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link: Abmeldung

speedikon Facility Management AG - Berliner Ring 103 - 64625 Bensheim - Tel.: 06251 / 584 - 0 - Fax: 06251 / 584 - 307
www.speedikonfm.com - information@speedikonfm.com

Vorstand: Adrian Merkel - Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Peter Merkel - Steuernummer 005 243 14657
UST-Ident-Nr.: DE 812 323 049 - Amtsgericht Darmstadt HRB 24849