|
Sehr geehrte Damen und Herren,
Morgens auf dem Weg ins Büro ist es neblig und abends ist es früher dunkel, die Uhren werden am nächsten Wochenende - vielleicht das letzte Mal - eine Stunde ZURÜCKgestellt, und die Supermärkte haben Lebkuchen und Schoko-Nikoläuse ins Sortiment aufgenommen - richtig: es ist Herbst!
Der Sommer hat davon zwar noch nichts mitbekommen, aber das ist ein anderes Thema.
Herbst bedeutet einerseits Apfelmost, Federweiser und bunt gefärbte Blätter; aber auch den Beginn des Endjahresgeschäftes und somit eine sehr hektische Zeit im Büro.
Das soll uns aber natürlich nicht davon abhalten, Sie auch heute über Neuigkeiten aus unseren Häusern zu informieren.
Neben einer neuen Kooperation und verschiedenen Veranstaltungen sowie Seminaren möchten wir Ihnen noch einmal einige neue Features vorstellen, die seit der Version 4.2 verfügbar sind. Als kleinen Ausblick kann ich Ihnen schon heute mitteilen, dass wir uns im nächsten Newsletter den Neuerungen der Version 5.0, die Ende dieses Jahres veröffentlicht wird, annehmen werden.
Ich hoffe, die Themenzusammenstellung findet bei Ihnen Anklang und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Sollten Sie einen eigenen Themenwunsch haben, dem wir uns annehmen sollen, freue ich mich über Ihre Nachricht.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Bereits im letzten Newsletter haben wir Ihnen einige interessante Features aus der Version 4.2 von speedikon® C vorgestellt. Dies wollen wir in diesem Newsletter fortführen.
Wir stoßen in unseren Projekten immer wieder auf das Problem, dass CAD Pläne ohne geschlossene Polygone vom Architekten geliefert werden. Um trotzdem einfach zu Räumen in speedikon® C zu kommen, gibt es nun eine Funktion, die beim Klick in einen Raum ohne Polygon einen entsprechenden Raumpolygon erzeugt, mühseliges Nachzeichnen der Konturen erübrigt sich damit.
Für den Mailversand mit Anhängen können die Anhänge nun aus verschiedenen Quellen kommen, es können unter anderem im Prozess erzeugte Reports sein, oder auch Anhänge, die bereits an einem Objekt zugeordnet sind.
Über die ad-hoc-Auswertungen hatten wir bereits im letzten Newsletter berichtet, diese sind noch dahingehend ausgebaut worden, dass die letzte Einstellung als Favorit unter dem Namen „Meine letzte Auswertung“ gespeichert wird, so dass man bei Unterbrechung der Arbeit wieder auf dem letzten Stand aufsetzen kann. Außerdem kann ein weiteres Merkmal unabhängig von dem auszuwertenden Merkmal als Zusatzbeschriftung mit in die Legende genommen werden, so kann man nach dem Bodenbelag auswerten und sich gleichzeitig die zugehörige DIN 277 ausgeben lassen.
Im DAMS C wurde der Netzwerkverbindungsbericht noch um weitere Spalten mit Merkmalen ergänzt, um an dieser Stelle noch mehr Informationen bereitzustellen.
Im nächsten Newsletter werden wir Ihnen die ersten neuen Features der Version 5.0 von speedikon® C vorstellen, die wir zum Ende dieses Jahres freigeben werden.
|
Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass die WiriTec GmbH einen Kooperationsvertrag mit der Universidade Luterana do Brasil (ULBRA) in Porto Alegre, Brasilien, geschlossen hat.
Die ULBRA besteht seit inzwischen über 45 Jahren und ist mit neun Universitätsstandorten in Rio Grande do Sul breit vertreten. Ihren 60.000 Studenten bietet ULBRA hochwertige Lehre in Grund- und Aufbaustudiengängen sowohl im Präsenz- als auch im Fernstudium. Darüber hinaus unterhält sie umfangreiche Forschungsprogramme und hat ein eigenes Innovationsnetzwerk gegründet mit dem Ziel, einen Innovations- und Start-Up-Inkubator zu schaffen.
Im Rahmen der geschlossenen Kooperation wird die WiriTec GmbH den Fachbereich Elektrotechnik unter der Leitung von Herrn Prof. Renato Castro unterstützen. Als ersten Schritt der langfristig angelegten Kooperation wird die WiriTec® C-Software die Datengrundlage in der digitalen Forschungsfabrik der ULBRA schaffen und Daten für Analysen und Auswertungen aufbereiten. Darüber hinaus soll WiriTec® C die Basis für weitere Forschung im Umfeld der Automatisierung und Digitalisierung schaffen.
|
|
|
Die Standardisierung der Prozesse und Datenstrukturen im Building Information Modeling (BIM) sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene ist seit einigen Jahren in vollem Gange. Was hierbei oft etwas kurz kommt, ist der direkte Praxisbezug. Vor allem jene für die FM-Branche essenzielle Themen, die den Fokus auf den Betrieb der Liegenschaften und Assets legen, werden oft vernachlässigt.
Daher haben wir zusammen mit einer Reihe interessierter Kunden eine eigene BIM UserGroup ins Leben gerufen.
Mit dieser UserGroup soll nicht nur der Austausch zum Themenkreis BIM und FM gefördert, sondern auch spezielle Fragestellungen rund um das Zusammenspiel von BIM-Modell und FM-Prozessen näher beleuchtet werden. Dazu gehören gerade auch Themen wie die Datenerhebung für BIM, ebenso die Nutzung von BIM im Bestand oder aber die laufende Datenpflege. Der jeweilige Praxisbezug soll bei der Diskussion stets klar im Vordergrund stehen.
Wenn auch für Sie das Thema BIM wichtig ist und Sie von unserem Know-how profitieren und sich mit anderen Kunden austauschen möchten, sprechen Sie uns an.
|
Mit dem FUTURE.LAB haben wir ein Forschungslabor geschaffen, in dem wir uns mit zukünftigen technologischen Neuerungen und deren Anwendungsfällen im industriellen/gewerblichen Umfeld beschäftigen. Zusammen mit Forschungspartnern, Kunden und Interessenten entwickeln wir Testcases, Prototypen und Proof-of-Concepts auf Basis der neuesten Hard- und Software-Technologien.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte sind in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, Machine Learning, Bilderkennung und Künstliche Intelligenz zu finden.
Um auch Ihnen die Möglichkeit zu geben, an diesen bahnbrechenden Entwicklungen teilzuhaben, öffnen wir regelmäßig die Türen des FUTURE.LAB für Interessierte und bieten Führungen und Besichtigungen an. In diesem Rahmen können Sie die neuesten Technologien hautnah erleben und verschiedene Prototypen und Anwendungsfälle selbst ausprobieren.
Unsere nächsten Termine:
|
Webinar: WiriTec® C – Einstieg in das Energiemanagement
|
Webinar: WiriTec® C – Auswertung und Analyse von Daten
|
Webinar: DAMS C -
Energiedaten messen & auswerten
"PUE und andere Kennzahlen"
|
|
WEbinar: speedikon® C – Flächenmanagement
|
Webinar: speedikon® C – Instandhaltung
|
Webinar: speedikon® C – Grundlagen der Grafik
|
|
|
|
Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von der speedikon FM AG erhalten möchten,
klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
Abmeldung
speedikon Facility Management AG - Berliner Ring 103 - 64625 Bensheim
- Tel.: 06251 / 584 - 0 - Fax: 06251 / 584 - 414
www.speedikonfm.com - information@speedikonfm.com
Vorstand: Adrian Merkel - Aufsichtsrat: Dr.-Ing. Ernst-Ludwig
Hiegele - Steuernummer 005 243 14657
UST-Ident-Nr.: DE 812 323 049 - Amtsgericht Darmstadt HRB 24849
|
|
|