titel newsletter



Sehr geehrte Damen und Herren,

in fünf Wochen ist schon wieder Weihnachten und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Zeit also, einen Blick auf das kommende Jahr 2023 zu werfen, in dem bald unser neues Major Release der C-Plattform für Sie bereitstehen wird.

Vergangenen Donnerstag durfte Ihnen Frau Dr. Schwer viele Neuerungen im Rahmen eines Webinars präsentieren.

Diesen Newsletter möchte ich nutzen, um allen, die nicht dabei sein konnten, einige der geplanten Neuerungen vorzustellen. Die sicherlich größte Neuerung liegt in unserem Ausbau der Blazor-Technologie, die zukünftig alle Modul- und Befehlsausführungen beschleunigen sowie Oberflächen modernisieren wird. Mit den Neuerungen in den Modulen Arbeitsplatzreservierung, Administration, Lizenzprüfung, Ticketing und Zeitschiene sind neue Features hinzugekommen, die das tagtägliche Arbeiten erleichtern und Ihnen neue Möglichkeiten eröffnen.

Ich hoffe, die Neuerungen sind in Ihrem Sinne und möchte Sie an dieser Stelle auf unsere Live-Demo Anfang nächsten Jahres hinweisen, in der wir Ihnen die neuen Features live vorführen werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung werden Sie zeitnah erhalten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Mit freundlichen Grüßen

Adrian Merkel
Vorstand





 Ausbau Blazor-Technologie

Mit dem Ausbau der Blazor-Technologie in der neuen Version stellen wir sicher, technologisch aktuell zu bleiben und Ihnen moderne Oberflächen sowie moderne Apps mit den aktuellsten Features zur Verfügung zu stellen. Basierend auf dieser neuen Technologie haben wir die Auswertemaschine in die Apps integriert, eine grafische Auswahl von Objekten z. B. in der Arbeitsplatzreservierung sowie die Spracheingabe ermöglicht.

Des Weiteren bauen wir die Startseite auf den sogenannten Modus „Plus“ um, um schnellere Ladezeiten zu ermöglichen. Auch eine neue Schriftart wurde Ihren Wünschen entsprechend integriert sowie weitere Features. So planen wir beispielsweise einen Newsticker in die Startseite zu integrieren, mit dem Sie Informationen, die das ganze Unternehmen betreffen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell und unkompliziert zur Verfügung stellen können. Dies ist besonders hilfreich im Falle von Wartungsarbeiten an der Software, da Sie nicht jeden Nutzer einzeln kontaktieren müssen.

Auch der neue Hierarchiebaum Plus wurde auf die Blazor-Technologie gesetzt. Dadurch erhalten Sie mehr Möglichkeiten, um den Baum zu konfigurieren und besser darzustellen. Darüber hinaus verbessert diese Technologie die Ladezeiten vom Baum und Ad-hoc-Suchen werden schneller durchgeführt.

Ebenso wurde das Modul „Stammdaten bearbeiten“ im Standard mit all seinen Funktionalitäten auf „Plus“ gesetzt und in dem Modus zur Verfügung gestellt.

Um Ihnen die Eingabe komplexer Suchanfragen im Baum zu erleichtern, haben wir Blockly in unsere Software integriert; ein Tool, mit dem Sie beliebig viele Suchkriterien frei definieren können.



 Erweiterungen in Plus-Listen

Mit der neuen Version erhalten Sie nun die Möglichkeit, einen Default-Befehl auf den Doppelklick zu legen. Dies ist besonders hilfreich für Befehle, die Sie für Ihre alltägliche Arbeit häufig nutzen. In der Version 2022 hingegen müssen Sie den gewünschten Befehl nach Auswahl des Objekts in der Befehlsleiste aktivieren.

Zudem haben wir die Spaltenkonfiguration insofern angepasst, als Sie mehrere Filter gleichzeitig setzen können.



 Administration

Im administrativen Bereich werden wir Ihnen eine Oberfläche zur Verfügung stellen, auf der Sie die Standardkonfigurationen mit Ihren individuellen Konfigurationen vergleichen können. So können Sie einfach erkennen, welche neuen Befehle im Standard hinzugekommen sind, die Sie auch in Ihrem Prozess sinnvoll einsetzen können.

Darüber hinaus können Sie in der neuen Version in einer Übersicht die Seiten einsehen, die bereits im Modus Plus zur Verfügung stehen oder bei denen der Modus noch aktiviert werden kann. Der Modus Plus wird in den kommenden Versionen nach und nach weiter ausgebaut.

Aktuell arbeiten Sie noch mit lokalen Benutzern, wenn Sie die Datenbank mit speedikon® C verbinden. In der neuen Version haben wir den Zugriff auf Ihre Datenbank durch die Nutzung der integrierten Windows-Authentifikation für Sie sicherer gestaltet.



 Lizenzprüfung

In der geplanten Version gibt es eine neue Oberfläche sowie neue Funktionen zur Prüfung der verwendeten Module in Ihrem Unternehmen. Dabei können Sie die einzelnen Zugriffe definieren und bestimmen, wie viele Zugriffe Sie für ein Modul oder Anwendungspaket zulassen wollen. Darüber hinaus erlaubt Ihnen die neue Version eine präzisere Kontrolle der Zugriffsrechte und des Zugriffsverhaltens der einzelnen Nutzer. Sie können beispielsweise nachverfolgen, welche Abteilung welche Module wie oft nutzt und diese Informationen als Grundlage für eine verursachergerechtere Abrechnung innerhalb Ihrer Organisation verwenden.



 Arbeitsplatzreservierung

Dem Modul Arbeitsplatzreservierung wurden ebenfalls neue Features hinzugefügt. Sie können nun zusätzlich Besprechungsräume reservieren und definieren, welche Mitarbeiterin bzw. welcher Mitarbeiter welche Besprechungsräume reservieren kann. Alle Arbeitsplätze sowie der reservierte Raum können zudem grafisch dargestellt werden. Die Reservierung kann über die Grafik, Liste und den Baum erfolgen. Auch die Berücksichtigung einer Mindestanzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist mit der neuen Version möglich, sodass nur Räume mit der erforderlichen Mindestplatzanzahl angezeigt werden. Darüber hinaus können Sie in der neuen Version Gruppen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Besprechung anlegen oder auswählen. Beim Anlegen, Ändern oder Stornieren von Reservierungen wird automatisch eine E-Mail mit den iCalender-Daten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.



 Ticketing

In der neuen Version stellen wir Ihnen Listen und Seiten im Modus Plus bereit sowie eine neue Ticket-App auf Basis der Blazor-Technologie. In der App können Sie über die Grafik den Störungsort auswählen. Zudem können Sie Listen für die Rollen „Melder“ und „Ausführender“ auf Basis der Auswertemaschine erstellen.



 Zeitschiene

Unsere Zeitschiene hat ebenfalls neue Features. Mit der Version 2023 ist es möglich, nicht nur einzelne Zeitpunkte, sondern ganze Zeiträume zu betrachten. Dabei wird eine Liste aller Objekte unabhängig von ihrer Gültigkeit erstellt. Grundlage hierfür ist die Auswertemaschine. Die Suche lässt sich über Suchkriterien präzisieren; so können Sie beispielsweise innerhalb eines von Ihnen definierten Zeitraums alle Objekte unabhängig von ihrem Terminierungsdatum finden, sich in einer Liste anzeigen lassen und diese auch bearbeiten.



 Grafik

Auch im Bereich der Grafik finden Sie in der kommenden Version eine Anzahl neuer Befehle. So können Sie in der neuen Version die Beschriftung temporär verschieben sowie die Beschriftungsposition anpassen. Darüber hinaus können Sie eine ausgewählte Beschriftungsregel auf eine andere Beschriftungsregel übertragen.

Das Markieren von Duplikaten ist mit der neuen Version ebenfalls möglich. Sie können direkt aufeinander liegende, identische Grafiksymbole identifizieren und die markierten Objekte löschen, um so Ihre Grundrisspläne aufzuräumen.




 Aktuelle Webinare

15. Dezember 2022
15:00 – 15:45 Uhr

Möglichkeiten von
künstlicher Intelligenz
im Facility Management



button anmeldung




Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von der speedikon FM AG erhalten möchten,
klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link: Abmeldung

speedikon Facility Management AG - Berliner Ring 103 - 64625 Bensheim - Tel.: 06251 / 584 - 0 - Fax: 06251 / 584 - 307
www.speedikonfm.com - information@speedikonfm.com

Vorstand: Adrian Merkel - Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Peter Merkel - Steuernummer 005 243 14657
UST-Ident-Nr.: DE 812 323 049 - Amtsgericht Darmstadt HRB 24849